06.08.2024

Geschäftsbericht 2023: Thüringer Aufbaubank zieht Bilanz

Die Transformation als Chance begreifen

2023 war kein gewöhnliches Jahr. Nach einer kräftezehrenden Zeit und großen Veränderungen im Zuge der weltweiten Corona- und Energiekrise befinden sich Politik, Gesellschaft und Wirtschaft nach wie vor in einem gewaltigen Umbruch. Als Förderbank des Freistaats Thüringen begleitet die Thüringer Aufbaubank Unternehmen, Kommunen und private Antragstellende auch durch unruhiges Fahrwasser und steht jederzeit als verlässliche Partnerin zur Seite.

Ein Transformationsprozess kann eine Aufbruchstimmung schaffen, die viele Chancen mit sich bringt. Die Thüringer Aufbaubank hat auch im eigenen Haus ihre Kräfte im Zuge der Aufstellung der IT-Landschaft sowie einer strategischen und nachhaltigen Positionierung neu ausgerichtet. "Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die Digitalisierung und Besserstellung unserer IT-Prozesse investiert. Das werden wir weiterführen, sodass es uns die Kraft gibt unseren Kunden gut und kompetent zur Seite zu stehen," sagt TAB-Vorstandsvorsitzender Matthias Wierlacher im Video-Interview zum Geschäftsbericht.

Erfolgsgeschichten, spannende Projekte und interessante Kennzahlen aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr haben wir in einer kleinen Auswahl erneut in unserem digitalen Geschäftsbericht unter www.aufbaubank.de/geschaeftsbericht zusammengestellt. Hier kommen Gründer zu Wort, wird Nachfolge porträtiert oder neue Meilensteine im Thüringer Tourismus gezeigt.

Resümee, Zahlen und Fakten im Geschäftsjahr 2023

Solide wirtschaftliche Lage

Die Bilanzsumme der TAB erhöhte sich zum 31. Dezember 2023 leicht auf knapp 3,7 Mrd. EUR (Vj. 3,6 Mrd. EUR). Insgesamt hat die Förderbank einen Jahresüberschuss von 2,2 Mio. EUR (Vj. 2,2 Mio. EUR) erwirtschaftet. Die Eigenkapitalausstattung der TAB versetzt die Förderbank in die Lage, die weiterhin steigenden regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und das wachsende Fördergeschäft auch in Zukunft zu bewältigen.

Kennzahlen 2023:

• Bilanzsumme: 3.674 Mio. EUR
  • Eigenkapital in Form des harten Kernkapitals: 149 Mio. EUR
  • Betriebsergebnis: 7,6 Mio. EUR
  • Jahresergebnis: 2,2 Mio. EUR

Förderbilanz 2023 im Überblick:

• 494 Mio. Euro Zuschüsse bewilligt und 328 Mio. Euro Darlehen ausgereicht
  • 4.000 Förderprojekte unterstützt und 360 Investitionen finanziert

Förderprogrammfavoriten 2023:

• 17 Konsortialdarlehen mit Banken und Sparkassen über 28 Mio. Euro
  • 101 Thüringen-Dynamik-Darlehen an Thüringer Unternehmen über 48 Mio. Euro
  • 8 Globaldarlehen an Banken und Finanzierer über 101 Mio. Euro
  • 103 Kommunaldarlehen über 142 Mio. Euro
  • 72 GRW-Zuschüsse an die Thüringer Wirtschaft über 43 Mio. Euro
  • 228 SolarInvest-Zuschüsse mit 9,3 Mio. Euro ausgezahlt

Über die Thüringer Aufbaubank (TAB)

Die TAB wurde 1992 gegründet und nahm am 1.1.1993 die Arbeit als Förderbank auf. Sie ist das Förderinstitut des Freistaates Thüringen und unterstützt das Land bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben. Im Rahmen ihres Förderauftrags ist die TAB vorrangig in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur, Kommunalförderung und Wohnungsbau sowie Umwelt- und Landwirtschaft tätig. Zur Durchführung ihrer Aufgaben vergibt die TAB Zuschüsse, Darlehen und übernimmt Bürgschaften. Die Aufbaubank setzt als zentrales Förderinstitut des Freistaats den Großteil der Förder-, Kredit- und Beteiligungsprogramme des Landes um. Die bm|t, eine Tochter der Thüringer Aufbaubank, verwaltet aktuell zwölf Fonds mit einem Gesamtvolumen von rund 445 Mio. Euro, die sich an innovativen Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase – oder in Unternehmensnachfolgesituationen beteiligen.

Geschäftsbericht der Thüringer Aufbaubank

Hier finden Sie unseren digitalen Geschäftsbericht 2023.

Zentrale der Thüringer Aufbaubank in Erfurt
Kontakt/ News